31.10.2023

Spedition? Muss man das kennen?

Habt ihr schon mal online etwas bestellt?

Vor allem in der heutigen Zeit – ob Rohstoffe, Lebensmittel, Klamotten, Affen oder Giraffen – Alles, was von A nach B transportiert wird, muss ja auch geplant und organisiert werden. Und genau da kommen wir ins Spiel. Natürlich nerven die LKWs auf den Straßen, aber man muss auch mal darüber nachdenken, was dahintersteckt. Speditionen ermöglichen es, weltweit einkaufen zu können, ohne unser Haus zu verlassen.

Aber was genau ist so spannend daran?

Dazu erzähle ich euch mal eine Story: egal, wer mich aus meine Generation gefragt hat, als was ich arbeite – und ich dann mit „Kauffrau für Spedition und Logistikdienstleistung geantwortet habe, hat mich schief angeschaut. Als ich dann aber erklärt habe, was genau das ist, haben sie mit „Ahhh, also, wenn ich meine Klamotten aus China bestelle, dann sorgt ihr dafür, dass sie ankommen?“ und ja: Genau dafür sorgen wir.

Was aber für euch daran so spannend ist, sind die Berufsmöglichkeiten, denn wir kennen alle die Situation, dass man manchmal vergisst, über den Tellerrand hinaus zu schauen und zu überlegen: welcher Beruf ist denn auch zukunftsorientiert, welchen Beruf wird es immer geben und welcher Beruf stirbt nicht aus. Und da kann ich euch sagen, die Globalisierung wird immer nur weiter steigen und immer wichtiger werden. Leider verbinden Menschen das Ausliefern von Paketen nur mit den Konzernen, die jeder von uns kennt, weil sie zu uns nach Hause kommen. Aber was ist mit Unternehmen oder Supermärkten, die dafür sorgen, dass wir auch im Winter verschiedene Obst- und Gemüse-Sorten zur Verfügung haben? Da steckt alles Arbeit dahinter, und ihr seid alle perfekt dafür. Da diese Branche so weit ausgefächert ist, kommt es oft nicht darauf an, ob du gut in Mathe oder Deutsch bist, du musst nur auf deine persönlichen Kompetenzen schauen und wirst etwas Perfektes für dich finden.

Ich kann euch nur ans Herz legen, es euch genau zu überlegen, da es so viel zu erzählen gibt über den Beruf. Schaut doch sehr gerne auf unserer Seite vorbei und überzeugt euch selbst von den Worten, die ich euch mitgegeben habe.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert