29.09.2022

Die größten Häfen Europas

Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass kein Hafen in Europa einen höheren Containerumschlag hat als der Hafen Rotterdams mit 14,4 Mio. TEU (Stand: 2020). Ein TEU entspricht einem 20‘ Container, also könnt ihr euch wohl ungefähr vorstellen, wie viel in Rotterdam am Hafen los ist!

Der Containerumschlag ist in den vier Jahren vor Corona sehr gewachsen

Der Hafen Rotterdams liegt im Rhein-Maas-Delta und entstand bereits im 14. Jahrhundert. Dort ist bei einer Länge von 42 km genug Platz für 385.000 Mitarbeiter. Der Containerumschlag ist in den vier Jahren vor Corona sehr gewachsen. Das liegt vor allem daran, dass der Hafen einen sehr guten geografischen Standort hat und somit zur Nordsee „verbunden“ ist. Dazu liegt er auch an der Mündung des Rheins, was den Vorteil hat, dass er auch von Schiffen mit 24 Metern Tiefgang befahrbar ist.

Der zweitgrößte Seehafen Europas liegt in Antwerpen (Belgien), also ziemlich nah an Rotterdam. Dieser ist noch mal deutlich größer als der dritte Platz im Ranking – Hamburg! Dieser Hafen ist somit auch automatisch der größte Seehafen in Deutschland.

Stau am Hafen

Der Hamburger Hafen ist das Herzstück der Hamburger. Momentan gibt es aber leider einige Probleme im Hafen – das aber nicht nur in Hamburg, sondern auf der ganzen Welt. Zurzeit kommt es immer öfter dazu, dass zu viele Schiffe am Hafen sind und sich der Hafen sozusagen staut. Gründe dafür sind z.B. der Lockdown in Shanghai, der die Zeitpläne vieler Reedereien auf den Kopf gestellt hat. Ein weiterer Grund ist aber natürlich auch das hohe Schiffsaufkommen angesichts einer weltweit nach wie vor hohen Güternachfrage.

Man kann nur hoffen, dass sich das bald wieder etwas beruhigt, damit jede involvierte Person richtig viel Spaß an den täglichen Aufgaben hat und diese ohne großen Stress bewältigen kann!

Jetzt konntet ihr etwas über die Häfen Europas erfahren, doch der größte Hafen der Welt liegt in China – in Shanghai. Darüber werdet ihr in Zukunft sicher mehr erfahren!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert