05.10.2021

Die Bedeutung und Rolle von Logistik und Spedition

Hey, aufgepasst!

Spedition und Logistik – Hast du dich auch schon immer gefragt, was die Bedeutung und Rolle von Logistik und Spedition eigentlich ist? Und vor allem, wie sie sich auf die Arbeitswelt und Gesellschaft auswirken?

Dann geht es dir so ähnlich wie mir früher. Logistik und Spedition – diese Begriffe kennt man. Entweder man sieht sie auf Flyern, oder Plakaten, man hört sie in Unterhaltungen, oder Nachrichtensendungen. Aber was bedeuten diese Begriffe? Wofür stehen sie?

Was ist eigentlich Logistik und Spedition?

Die Logistik umfasst allgemein gesagt alles, was mit der Bewegung von Materialien, Zwischenprodukten oder auch Fertigprodukten zu tun hat. Darunter fallen die Beschaffung, Lagerung und anschließende Verteilung der Ware. Dies nennt man auch den Materialfluss, da die Ware in einer fast schon fließenden Bewegung von der Erzeugung/Herstellung an den endgültigen Kunden kommt.

Als Spedition werden die Unternehmen bezeichnet, die die Ware transportieren. Sei es der Transport von Rohstoffen zur Produktion, oder der Transport von Fertigprodukten zu einem Zwischenlager oder direkt zum Endkunden. Ob mit LKW, Sprinter, Bahn, Flugzeug, Schiff… die Speditionen ermöglichen uns weltweit einkaufen zu können, heutzutage sogar, ohne unsere eigenen vier Wände verlassen zu müssen.

Das Zusammenspiel muss funktionieren

Also stellen wir fest, dass der Materialfluss der Logistik ohne die Spedition nicht wirklich funktionieren würde. Und die Spedition hätte ohne Logistik nur einen eher kleinen Nutzen. Die beiden sind also nur im Zusammenspiel wirklich gut.

Und die müssen gut zusammen funktionieren. Wie sollten denn unsere ganzen Produkte, völlig außer Acht gelassen, ob jetzt Lebensmittel, Kleidung oder Zubehör jeglicher Art – kurz gesagt alles, was wir kennen und kaufen können – bei uns ankommen? Geschweige denn so schnell hergestellt werden, hätten wir keine Lager, keine Transportmöglichkeiten?

Na, hast du jetzt einen kleinen Einblick bekommen, wie wichtig Logistik und Spedition sind, damit wir uns ein buntes Leben gestalten können? Schau doch mal hier vorbei, wenn du mehr über die Berufe in der Logistik erfahren möchtest.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.