06.07.2021

Die etwas anderen Prüfungen im dualen Studium

Guten Tag, mein Name ist Nico, ich bin 21 Jahre alt und mache derzeit mein duales Studium beim Automobildienstleister MOSOLF in Kirchheim/Teck. Im Beitrag erzähle ich euch ein wenig über die etwas anderen Prüfungen im dualen Studium.

Seit meinem Start Anfang September 2019 hat sich nicht nur in der Automobilbranche, sondern auch in unsere Gesellschaft so einiges getan. Neben der zunehmenden Anzahl an Elektro- und Hybridfahrzeugen auf Deutschlands Straßen, beeinträchtigt mich auch das nun mittlerweile auf der ganzen Welt verbreitete Coronavirus. Durch die bundesweiten Einschränkungen, wie nächtliche Ausgangssperren und die geschlossenen Läden, hat sich der Alltag von uns allen verändert.

Geld sparen ersetzt nicht das Freunde treffen

Seit dem Beginn des 1. Lockdowns im März 2020 habe ich meinen Kursraum an der DHBW in Stuttgart nicht mehr von innen gesehen, da die Unterrichtsform komplett auf den Onlinebetrieb umgestellt wurde. Ich spare mir zwar viel Geld für das Bahnticket, mein Auto, oder den Döner in der Mittagspause. Allerdings vermisse ich den Studentenalltag vor Ort und meine Freunde doch sehr. Viele meiner Kommilitonen habe ich seit den letzten Prüfungen im November nur noch durch die Webcams sehen können, was natürlich sehr schade ist.

Portfolioprüfungen anstatt Papier und Stift

Apropos Prüfungen im dualen Studium, auch die haben sich durch das Virus verändert:
Aufgrund der ansteigenden Fallzahlen in den vergangenen Monaten hat die DHBW sich dazu entschlossen, die Prüfungen für das vergangene 4. Semester, nicht wie gewohnt vor Ort in den Räumlichkeiten der Hochschule stattfinden zu lassen. Um die Kontakte weitestgehend reduzieren zu können, wurde die Prüfungsform kurzfristig von schriftlichen Prüfungen, in sogenannte Portfolioprüfungen abgeändert. Für den Schutz der Studierenden.

Anstatt also vor Ort in Stuttgart das gelernte Wissen des Semesters in einem kurzen Zeitraum anhand von Stift und Papier wiederzugeben, bekamen wir umfangreiche Aufgabenstellungen. Diese durften wir in Form einer kleinen Hausarbeit von zu Hause aus, über mehrere Tage hinweg bearbeiten. In manchen Modulen konnte man sich für eine Prüfungsleistung in Form einer Präsentation entscheiden.

So begann Anfang April unsere etwas andere Prüfungsphase.  Die drei Präsentationsprüfungen waren in den Bereichen Dienstleistungsmarketing, Personalwirtschaft und Projektmanagement.

Gespanntes Warten auf die Prüfungsaufgaben

Ende April und Anfang Mai standen die sogenannten Assignments an. Gespannt warteten meine Kommilitonen und ich abends um 17 Uhr auf die Prüfungsaufgaben, die uns online über einen vorgegebenen Zeitraum zur Verfügung gestellt wurden.

Nach einigen harten Vorlesungswochen und der Abgabe der letzten Prüfung waren alle Studierenden sehr erleichtert, das 4. Semester endlich absolviert zu haben. Auch wenn die Prüfungen im dualen Studium etwas anders waren, wie wir es gewohnt sind, haben wir gemeinsam mit der DHBW das Beste daraus gemacht und viele relevante und praxisbezogene Dinge für unsere berufliche Zukunft dazugelernt.

Nun steht bis Anfang November die nächste Praxisphase an, in der wir unter anderem unsere zweite Projektarbeit anfertigen müssen. Danach hoffe ich sehr darauf, meine Kommilitonen Ende des Jahres wieder in der Hochschule sehen zu können.

Liebe Grüße
Nico

 

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert