23.03.2021

Die Ausbildung zur Fachlageristin aus der Sicht einer Frau

Schwere Kartons schleppen, den Rücken kaputt machen, mit massiven Gewichten hantieren, …
So stellt man sich die Arbeit in einem großen Lager vor. Das ist jedoch ein altes Vorurteil, und heutzutage längst nicht mehr der Fall.

Hey! Ich bin Diana und erzähle euch ein bisschen von meinen Erfahrungen der Lagerarbeit als Frau.

„DaS iSt DoCh KeInE aRbEiT fÜr EiNe FrAu“ habe ich oft von Außenstehenden zu hören bekommen. Davon habe ich mich aber nicht beeindrucken lassen und wollte mir selbst ein Bild davon machen. So kam ich zu der Ausbildung zur Fachlageristin. Natürlich werden bei uns im Lager schwere Geräte gelagert, und man muss volle Paletten hin und her transportieren, doch für all diese „schweren Arbeiten“ gibt es mittlerweile ganz tolle Hilfsmittel, die diese Arbeit erleichtern und auch noch für großen Spaß sorgen.

Unter anderem fährt man hier mit den sogenannten Flurförderfahrzeugen rum. Diese sind zum Beispiel ganz klassisch der Gabelstapler, aber auch Schnellläufer, Ameisen oder Hubwägen gehören da mit dazu. Mit diesen coolen Teilen macht das hin und her transportieren von vollen Paletten, leeren Paletten oder auch nur einzelnen schweren Kartons richtig Spaß. Und selbst wenn man mal einen Karton mit eigenen Händen bewegen muss, ist man im Lager nie allein. Man hat immer jemandem um sich rum und zu zweit ist die Arbeit gleich doppelt einfach und schnell erledigt. Hier ist mir auch aufgefallen, dass jeder sich darum kümmert, dass niemand allein schwere Lasten tragen oder heben muss. Jeder ist hier aufmerksam und hilft sich gegenseitig.

Außerdem gehört zur Lagerarbeit neben dem Transportieren der Ware auch ganz viel Arbeit mit System dazu. Hier ist dann Köpfchen gefragt, zum Beispiel wenn es darum geht, einen LKW möglichst vollzuladen (wir nennen es „Tetris spielen“) oder Ware digital umzulagern. Für solche Aufgaben braucht man dann den richtigen Blick und meistens übernimmt dies dann auch eine Frau.

Also soll bloß noch einmal jemand sagen, Lagerarbeit ist keine Arbeit für Frauen…

Wie ist deine Meinung dazu? Schreibe es uns in die Kommentare! 👇🏼

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.