05.10.2020

Wie funktioniert eigentlich diese Telefonakquise?

Ines Avetisjan bei der Telefonakquise
Ines Avetisjan bei der Telefonakquise

Donnerstagvormittag. Laut Statistik die beste Zeit um mit meinem Vorhaben zu starten. Herzklopfen. „Jetzt bloß nichts vergessen.“ – denke ich mir, als auf einmal die begrüßende Stimme an der anderen Leitung ertönt.

„Einen schönen guten Tag, mein Name ist Ines Avetisjan von der Rüdinger Spedition. Könnten Sie mich bitte zu dem Verantwortlichen für den Einkauf von Speditions- und Logistikdienstleistern verbinden?“

So ging es mir, als ich in die Abteilung Vertrieb gekommen bin und mit der Telefonakquise starten sollte. Aber was ist Telefonakquise eigentlich? Unter Telefonakquise versteht man die Neukundengewinnung über ein telefonisches Verkaufsgespräch. Und dafür braucht es vor allem eines: Mut. Während ich in meiner Anfangsphase fast blind in das Gespräch gestartet bin, bereite ich mich heute mindestens 10 Minuten über die Website des Unternehmens vor.

Hier sind einige meiner Tipps:

  • Versuche über die Website den richtigen Ansprechpartner herauszufinden
  • Was versendet der Kunde und welches Fahrzeug/welche Entladetechnik passt genau zu diesem Produkt?
  • Schreibe dir einen kleinen Leitfaden am Anfang um Selbstsicherheit zu gewinnen
  • Bereite dich auf ein paar „Einwände“ vor (was sagt der Kunde öfter, um dich abzuwimmeln?)
  • Sei einfach freundlich, witzig und offen 🙂

Irgendwann kommt der Tag, an dem du die ersten Anfragen und Aufträge von dem akquirierten Kunde erhältst und glaub mir: dann startest du voller Enthusiasmus in das nächste Gespräch 🙂

Eure
Ines Avetisjan

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert