Berufskraftfahrer/-in

Karriere auf der Überholspur!

Fahrzeuge sind für dich das Größte? Du interessierst dich für die Technik, die Motoren ins Laufen und Räder ins Rollen bringt – und vor allem liebst du das Fahren? Dann schnall dich an: denn als Berufskraftfahrerin oder Berufskraftfahrer machst du dein Hobby zum Beruf!

Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer steuern LKW und Busse in unterschiedlichen Größenordnungen. Ob du dabei im Nah- oder Fernverkehr tätig bist und ob du Waren oder Personen an ihr Ziel beförderst, hängt ganz von deinem Ausbildungsbetrieb ab – genau wie deine Arbeitszeiten. Denn Berufskraftfahrerinnen und -kraftfahrer sind viel unterwegs, oft sogar in ganz Europa. Das bedeutet jede Menge Abwechslung und internationale Erfahrung, die mit Sicherheit nicht jeder sammelt. Steig jetzt ein und werde in deinem neuen Job zum König oder zur Königin der Straße!

Was Du über diesen Beruf wissen musst

Der Fakten-Check.

Ist was für mich, weil:

Du in deinem Fahrzeug dein eigener Boss bist und viel von der Welt siehst. Als Berufskraftfahrer/-in ist die Straße dein Arbeitsplatz. Das bringt jede Menge Abwechslung mit sich – und Verantwortung: für dich, deine Passagiere oder Waren sowie deine Umwelt.

Passt zu mir, wenn:

Du Interesse an Fahrzeugen und Freude an körperlicher Arbeit hast. Du bist außerdem zuverlässig und sicherheitsbewusst, verbringst gerne Zeit am Steuer und lässt dich nicht von jedem Stau zur Weißglut treiben? Dann kann’s ja losgehen!

Was ich in diesem Job mache:

Als Berufskraftfahrer/-in sorgst du dafür, dass Personen oder Waren pünktlich und unbeschadet an ihr Ziel gelangen – in deiner Stadt, deutschlandweit oder sogar auf der ganzen Welt. Dabei bist du auch für den technischen Zustand deines Fahrzeugs sowie die Sicherheit deiner Ladung oder Fahrgäste verantwortlich.

Besonders an der Ausbildung ist:

Du verbringst nicht nur Zeit in der Berufsschule und im Ausbildungsbetrieb, sondern auch auf der Straße. Hier lernst du, LKW oder Busse in verschiedenen Größen sicher und wirtschaftlich zu führen. Fachgerechtes Be- und Entladen, Absichern von Unfall- und Gefahrenstellen, Dokumentation und Abrechnungen stehen ebenfalls auf dem Programm.

Auf diese Highlights freue ich mich:

Andere stehen in der Werkshalle oder sitzen im Großraumbüro – während du tonnenschwere Trucks und Busse zielsicher durch Städte und über Autobahnen manövrierst. Bei dir ist kein Tag wie der andere, jeder Einsatz ist etwas Besonderes. Und am Ende lassen dich zufriedene Passagiere oder die unbeschadete Übergabe deiner Fracht mit einem guten Gefühl nach Hause fahren.

Und das kann ich später mal machen:

Mit knapp 3 Millionen Beschäftigten ist die Logistik der drittgrößte Wirtschaftszweig in Deutschland. Damit stehen dir so gut wie alle Türen offen – denn gute Logistik-Experten werden in jeder Branche gebraucht!

Passende Ausbildungsplätze findest du in unserer Stellenbörse